PamiS kurz beschrieben

Was ist PamiS?

Die Pflegeberufereform führt 3 bisher getrennte Ausbildungsgänge zu einem Beruf zusammen. Damit verändern sich die Anforderungen für Menschen mit zusätzlichem (Sprach-)Förderbedarf. Das Projekt zielt darauf, die Sprachförderung, in der Altenpflegeausbildung bereits integriert, in die neue Pflegeausbildung einzubinden, um sie im Sinne der Fachkräftebedarfssicherung weiterhin für Menschen mit zusätzlichem Sprachförderbedarf offen zu halten. Dafür werden aus Vorprojektergebnissen sprachförderliche Lehr-/Ausbildungseinheiten erstellt und online gestellt; Lehr- und Anleitungskräfte werden bei der sprachförderlichen Umsetzung von Ausbildung und Unterricht gezielt individuell beraten und begleitet; bei der Neugestaltung der Lehr- und Ausbildungspläne wird die Sprachlernförderung mit verankert.

Zielsetzung

Erstellung transferfähiger sprachförderlicher Lehr- und Ausbildungseinheiten für die Pflegeausbildung; den Lehr- und Ausbildungskräften liegen online Materialien für zentrale Lernthemen der neuen Pflegeausbildung vor. Das Format regt die digitale Kompetenzentwicklung an als Grundlage für moderne Ausbildungsgestaltung.

Lehr- und Ausbildungskräfte werden bei der Umsetzung sprachförderlicher Ausbildung begleitet durch im Projekt AiS Hessen qualifizierte Dozent*innen. Diese werden nach regionalen Kriterien eingesetzt. Geplant: 45 Begleitpakete.

Begleitung der Einbindung sprachförderlicher Ansätze in die neuen Ausbildungspläne/Curricula über die Kooperation mit ausgewählten Trägern und Schulen; der Erarbeitungsprozess wird dokumentiert in Form von Erfolgsfaktoren für gelingende Zusammenarbeit.